2020  DECKE IN DER SCHEUNE

Binnen einer Woche wurde im Juni, nachdem wir wieder in die Schweiz einreisen durften, die Decke in der Scheune eingezogen.

Als erstes mussten noch zwei Stützen unter die beiden Hauptbalken:

Dann kamen 6cm dicke Lärchedielen mit einer Breite von 14 bis 27 cm rein.

Damit ist die obere Etage der Scheune, bis auf ein paar Nacharbeiten, wie das Schließen der Löcher über den Schrauben, fertig.

Somit können wir jetzt die Scheune als Lager für die Sanierung des Wohnhauses verwenden. 
Unser Ziel ist es beim Wohnhaus erst einmal die Natursteinwände zu retten. Die Süd-Ost Ecke ist leider brüchig und auch die Stützwand der Küche ist ähnlich überhängend, wie wir es schon von der Scheune kennen.

Grundlegendes Ziel ist es mit reinem Kalkmörtel und Naturstein die Mauern wieder herzustellen. Dann können wir an den Boden des Wohnhauses gehen. Auch hier soll der alte Zustand wieder hergestellt werden. Es kommt ausschließlich Lärchenholz aus dem Wallis zum Einsatz. Dies ist zwar etwas kostspieliger, dafür hält das Holz aber ewig. 

Weitere Berichte folgen, wenn wir am Wohnhaus weitergemacht haben.