PHOTOS DER SANIERUNGSARBEITEN

Ohne Kran und nur mit einem kleinen Generator für die Handhobelmaschine, die Kettensäge und die Bohrmaschine wurde der obere Teil des Hauses im Sommer/Herbst 2014 wieder angehoben.

Hier eine Reihe von Aufnahmen des Baustellenablaufes.

Wir haben nicht jeden Tag Aufnahmen gemacht, da wir zu sehr beschäftigt waren.

Auch ist die Qualität der Aufnahmen nicht besonders, da zum Teil nur die kleine Baustellenkamera zum Einsatz kam, zum Teil die Kamera Helfern in die Hand gedrückt wurde, als wir arbeiteten.

Photos vom 27.08.2014

Entfernung der eingespülten Kies-, Sand- und Erdmassen

Entfernung nicht tragender zerborstener Holzteile

Photos vom 30.08.2014

Entfernung der Kise- und Sandmassen von der EG Decke

Abstützung der Decke, des Daches und der Zwischenwand

Photos vom 08. + 10. + 26.09.2014

Materialtransport mit Seilwinde

Bestandsaufnahme der verbliebenen tauglichen Bauteile

erste Räumungsarbeiten im Bereich der Küche

Photos vom 02. + 03. + 04.10.2014

die Ecken des oberen Hausteiles sind gesichert

der Einbau der Balken vorbereitet

das Dach mit einem Fachwerk am Haus abgestützt

Zwei Balken werden quer unter dem oberen Hausteil eingebaut

und es beginnt das Anheben dieses oberen Hausteils


Photos vom 08. + 09.10.2014

der obere Teil des Hauses ist angehoben, die Notstützen und die Diagonale eingebaut

eine Folie sichert die Westseite für den Winter ab

Sprießen unterstützen das überstehende Dach auf der Hangseite und die Querbalken ab

Neben den ersten Erdarbeiten, um den eingeschwemmten Erd- und Kiesmassen Herr zu werden, gelang es uns das Dach des Wohnhaus wieder in die Horizontale zu bringen. Dadurch war gesichert, dass dieses Gebäude erst einmal in ihrem Bestand gesichert war.

Und dann kam bis zum Herbst 2016 eine lange Pause.

Währenddessen war erst einmal der Bau eines Freundes dran.

Und vor zwei Wochen ging es dann endlich wieder los.

Die erste Aufgabe war den oberen Teil des Hauses wieder nach hinten zu schieben, damit er wieder an der Originalstelle zurück.