BLOCKHAUS IM WALLIS

Projekt aus dem Jahr 2014

 

Vor einigen Jahren wurde durch einen Rohrbruch der Bewässerungsanlage ein Maiensäß auf ca. 1600 üNN fast völlig zerstört. Mehrere tonnenschwere Felsbrocken sind auf der Rückseite gegen die Wand und durch die Küchendecke geschleudert worden. Der Impuls hat den unteren Teil des Gebäudes einen halben und den oberen fast 2 Meter Richtung Tal gestoßen. Dadurch hat auf der Talseite eine Hausecke die Stabilität verloren und die Westseite des Hauses ist um 1,5 Meter abgestürzt. Und ebenso war der Stall zum Tal hin verschoben worden. Der ehemalige Schweinestall hatte sein Dach eingebüßt. Und es gab Unmengen an Kies, Sand und Felsbrocken, die in die Gebäude eingedrungen waren. Bei der Scheune war die Erde bis zu 2 Meter hoch an der Wand angeschwemmt.. 

Die Ausgangslage:

- Zwei Gebäude, die eher als Ruine zu bezeichnen wären.
- Die Sorge, dass Schneemassen im Winter, den Gebäuden weiteren Schaden zufügen könnten.

- Und kein Plan, wie ohne technische Hilfsmittel die Gebäude gerettet werden könnten.