2019  UND WEITER GING ES...

Eigentlich hatten wir gedacht erst einmal nur mit der Scheune weiter zu machen. 

 

Aber, wie das so ist, musste erst einmal Platz geschaffen werden. So haben wir alle Materialien aufgeräumt und die vielen Holzabfälle, die durch die Sanierungsarbeiten angefallen sind, zu Brennholz zersägt und im ehemaligen Schweinestall gelagert.

 

Im Weg waren aber auch etliche Steinhaufen und wir hatten sehr unebenes Gelände, sodass wir erst einmal dies als Vorbereitung für die eigentlichen Arbeiten bereinigen mussten.

Erdarbeiten

Es waren Unmassen an Erde zu bewegen. Damit auf der Nordseite die Scheune und der daneben liegende ehemalige Schweinestall, der heute als Holzlege dient, besser vor erneuten Erdrutschen oder Wasser geschützt ist, haben wir das Gelände hier etwas tiefer gelegt. 

Zugangsweg

Die dabei anfallenden Aushubmengen haben wir dafür eingesetzt, um die Wege auszubessern.

Starkregen hat den Zugangsweg ausgespült. Rund 100 Schubkarrenladungen waren nötig, um dies zu bereinigen.

Terrasse

Viele Tonnen an Steinen, ein recht großer Fels mit ca. 2,5 Tonnen, der an der Nord-Ost Ecke des Schweinestalles im Weg waren, wurden hier verwendet, damit wir nahe dem Haus einen schönen Sitzplatz zur Verfügung zu haben.

Da aber noch immer Unmengen an Erde und Steine übrig waren, haben wir damit einen Terrasse unter dem großen Baum hergestellt, damit wir neben dem Haus einen schattigen Sitzplatz haben.

Maurerarbeiten

Es wurden, bis auf wenige Reste, die Arbeiten an den Mauern fertig.

Verglasungsarbeiten

Die Festverglasung auf der Nordseite. 

Vorher

Nur zum Vergleich, wie die Südseite einmal ganz zu Beginn aussah:

Jetzt kann in 2020 die Innensanierung beginnen.

Die Arbeit kann gelegentlich ganz schön viel Dreck machen:

Umso schöner ist es am Abend auf der Bank sich auszuruhen.
Und die wunderbare Landschaft entschädigt für die Mühen......