HOLZRAHMENBAU AUF MASSIVEM SOCKEL

Projekt aus dem Jahr 2013


Auf einem sehr attraktiven Grundstück am Ortsrand soll ein Einfamilienhaus mit Büro und Ferienwohnung entstehen. Besondere Probleme bereitete der Baugrund, da bis in 8 Meter Tiefe keine ausreichende Tragfähigkeit gegeben ist.

Problematisch gestaltete sich auch die Baugenehmigung zu erlangen. Nachdem das BV bereits im Februar eingereicht wurde, wurde durch Einwände der Behörden, die zum Teil schwer nachvollziehbar waren und durch eine weitere Überarbeitung des Entwurfs, wegen des schlechten Baugrunds, erst im Dezember genehmigt.

Die Ausführung wird im Jahr 2015 erfolgen.

Photomontage unseres neuesten Projektes. Extrem gedämmtes Niedrigstenergiehaus mit Dämmstärken von bis zu 45cm, Dreifachverglasung. Beheizt durch einen zentralen Kachelofen. Durch die geringen Temperaturverluste des Hauses ist eine Wärmeverteilung über Radiatoren und Heizungsleitungen nicht erforderlich. Der Energieverbrauch dürfte nach ersten Schätzungen unter 10 Festmeter Holz liegen. Somit wäre dieses Haus vom finanziellen her extrem preiswert zu beheizen. Neben der sehr grpßen Hauptwohnung hat das Haus eine Einliegerwohnung, die aber auch als Kinderbereich der Hauptwohnung zugeordnet werden kann. Sollte es erforderlich sein, kann das Haus aber auch ohne Probleme binnen Minuten in drei Wohneinheiten unterteilt werden.

 

Da in Kürze die Bauarbeiten beginnen kann jeder Interessierte sich bei uns melden, um mit uns die Baustelle zu besichtigen. Der Aufbau des Hauses wurde bewußt sehr einfach gehalten. Bereits in der Entwurfsphase wurde die Werkplanung fertig gestellt, damit bei der Umsetzung des Gebäudes keine Änderungen mehr vorgenommen werden müssen.

 

Es ist vorgesehen, daß etliche Arbeiten durch den/die Bauherrn/in erfolgen. Hierbei wird klar getrennt zwischen Arbeiten, die von Firmen vorgenommen werden und auf gar keinen Fall durch Eigenarbeiten verzögert werden dürfen, und jene, die der Bauherr ohne Probleme übernehmen kann und zudem durch die eingesparten Lohnkosten sich wirklich rentieren selbst zu machen.

 

.

Projekt in der Nähe von Sigmaringen
Rechts oben in der Navigation die Option "Drehen (horizontal)" einstellen. Dann läßt sich das Haus von allen Seiten betrachten. Wenn Sie "'Querschnitt anzeigen" und dann "Querschnitt-Eigenschaften" nutzen, können Sie auch innen das Haus im Schnitt betrachten. Einfach den Schieber "Versatz" hin- und herschieben.

Viel Spaß beim Ansehen.
2014_02_19 Blume-Werry latest project 3D
Adobe Acrobat Dokument 7.3 MB